Gemeinsam sind wir stark

Erlebnispädagogisches Teamtraining der Klasse 3a

Die Klasse 3a durfte am Donnerstag, 12. April, mit Herrn Thorsten Werner, Realschllehrer, Erlebnispädagoge und Pauls Vater, einen ereignisreichen Vormittag erleben. Dieser stand unter dem Motto unseres Schulleitbildes: "Gemeinsam sind wir stark".

Begonnen wurde mit Interaktionsspielen, beispielsweise "Kofferpacken" oder "Aufstellen". Danach folgten kooperative Spiele. Bei dem Spiel "Moorpfad" stellten die Kinder bald fest, dass sie nur gemeinsam, durch genaue Planung und Absprache innerhalb des Teams und durch gegenseitige Unterstützung ans Ziel gelangen.

Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler war das Interaktionsspiel "Wo ist Horst?" Die Kinder hatten eine "diebische" Freude, als es ihnen nach ein paar vergeblichen Versuchen endlich gelang, Herrn Werners "Horst" zu "klauen". Ein Schlusskreis - ein ganz enger Kreis, in dem sich jeder auf die Knie des "Hintermannes" setzte - beendete dieses überaus gelungene erlebnispädagogische Teamtraining.
(Text u. Bilder: M. Baumann)