Schullandheimaufenthalt im Bayerischen Wald

Klasse 3a auf der Resl-Hütte

Am  Dienstag 12. Juni machte sich die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Baumann und mit Frau Markl und Frau Mühlbauer auf den Weg zur Resl-Hütte in den Bayerischen Wald.

Alle Kinder freuten sich auf die Hütte bei St. Engmar, die sie bereits von Fotos kannten. Nachdem die Betten bezogen waren, gab es Ständchen für die beiden Geburtstagskinder Anna und Paulina. Danach erkundeten die Schüer das weitläufige Gelände. Der Fußballplatz und das Volleyballfeld wurden sofort in Beschlag genommen. Auch das Gehege mit den Ziegen war stark frequentiert.

Am Nachmittag führte Herr Kapfhammer, Förster aus Regen, die Kinder durch den angrenzenden Wald. Für die folgenden Tage waren weitere Aktionen und Auslüge geplant. Ein besonderes Higlight war das "Projekt T-Shirt". Unter Anleitung von Frau Markl durfte jedes Kind sein T-Shirt selbst gestalten. Parallel dazu entwarfen Schüler Hüpfspiele für unseren Pausenhof.

In der Erlebniswelt "Flederwisch" konnten die Schüler alte Handwerkstechniken selbst ausprobieren, z. B. Eisen schmieden oder Papier schöpfen. In der Nähe der Resl-Hütte befindet sich der Waldwipfelweg mit dem Haus am Kopf. Hier gab es viel zu bestaunen und zu entdecken.

Abends wurden die Erlebnisse im Tagebuch notiert. Am letzten Abend waren alle Schüler sehr schnell damit fertig, denn an diesem Abend wurde gefeiert - mit Vorführungen einiger Schüler und mit Musik und Tanz.

Diese ereignisreichen Tage vergingen wie im Flug. Am Freitagmittag durften die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen.
(Bericht und Fotos: Mechthild Baumann)