Aktion "Raus aus dem toten Winkel"

Eine Aktion des Round Table Clubs Regensburg

Je größer das Fahrzeug, umso größer das Problem. Der Verein Round Table klärte unsere 4. Klassen auf, damit sich die Schüler sicher fühlen können. Dazu marschierten die Viertklässler zum Dultplatz, wo ein großer 40t-LKW auf sie wartete.

Der tote Winkel eines LKWs hat ungefähr 30 Grad. Genau zwischen Rückspiegel und Seitenfenster liegt ein ca. 20m langer Abschnitt, in dem im Seitenspiegel nichts zu sehen ist. Alles was sich darin befindet, läuft Gefahr, unter die Räder zu kommen. Solche Abbiegeunfälle machen ca. 13,2 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden aus, Laster mit über 3,5 t machen davon ungefähr 30 Prozent aus. Auch in Regensburg hatten sich in letzter Zeit 3 schwere Unfälle ereignet.

Um zu zeigen, wie gefährlich der tote Winkel ist, darf jedes Kind einmal in die Fahrerkabine klettern, während die anderen im toten Winkel warten. Er ist klar erkennbar mit Absperrband markiert. Auch die Lehrerinnen wollen dies ausprobieren. Gefährlich ist es auch, wenn man unmittelbar vor dem LKW am Kühlergrill vorbeiläuft. Auch hier hat der Fahrer keine Chance, das Kind zu sehen.

Wir bedanken uns bei Round Table Regensburg für diese Aktion zur Verkehrssicherheit!!!