Abschlussfahrt in den Bayrischen Wald

Schullandheimaufenthalt der Klassen 4b/4c in Gleißenberg

In der letzten Schulwoche unternahmen die Klassen 4b und 4c zusammen ihren Klassenlehrerinnen Inge Grasberger und Uschi Köppl und der Studentin Lilly Moss vom 23.7. - 25.7. eine Reise ins Schullandheim Gleißenberg.

Bepackt und aufgeregt wartete die große Gruppe lange an der Haltestelle, denn der Bus hatte es anscheinend nicht so eilig  wie wir. Mit Verspätung ging also unsere Fahrt schließlich los. Doch dann verliefen die nächsten Stunden und Tage völlig reibungslos.

Im Schullandheim angekommen freuten sich alle zunächst über die schönen Räume des "Hotels". Nach dem Bettenbeziehn und Koffer auspacken, gab es gleich leckeres Mittagessen. An diesem ersten Tag fand nachmittags schließlich eine geführte Wanderung in der nahen Umgebung statt. Danach nutzten die Kinder großer Begeisterung das gesamte Schullandheimgelände zum Spielen.

Der nächste Tag begann bereits um 7 Uhr mit Yoga, das unsere so engagierte Lilly anbot. Weitere Highlights an diesem Tag waren der Besuch des sog. "Flederwisch's" und des "Wildgartens" in Furth im Wald. Etwas erschöpft von der großen Hitze kehrten wir am späten Nachmittag in unser Schullandheim zurück, um dort sofort eine kühlende Dusche zu genießen.

Am Abend gab es von Lilly einen sehr beeindruckenden Vortrag mit vielen Bilder über Namibia, wo Lilly ein halbes Jahr als Studentin an einer deutschen Schule unterrichtete.

Leider mussten am nächsten Tag nach dem Frühstück die Koffer schon wieder gepackt werden. An der Bushaltestelle in Regensburg nahmen die Elterne ihre Kinder schließlich wieder unversehrt, aber doch etwas übermüdet in Empfang. Es war insgesamt eine gelungene Abschlussfahrt, die allen Spaß machte und viel Freude bereitete.
Text: Inge Grasberger, Fotos: Lilly Moss