Geheimsache Igel

Präventionstheater zum Thema "Gewalt gegen Kinder"

Zum Auftakt der Gesundheitswoche an der Gerhardingerschule wurde für die Schüler der ersten und zweiten Klassen das Theaterstück "Geheimsache Igel" aufgeführt. Es handelte sich dabei um ein Präventionstheater zum Thema "Gewalt gegen Kinder" von der pädagogischen Theatergruppe "Mutwelten" aus München.

Bei dem Stück ging es um die Figur "Krümel", die zuerst in einer fröhlichen gelben Welt lebte und deren Welt sich im Laufe des Theaterstücks veränderte und immer mehr blaue Dinge erschienen, da Eereignisse passierten, die Krümel verunsicherten und Angst machten. Gespannt und emotinal verfolgten die Kinder das Stück, das schließlich gut endete.

In einer anschließenden Nachbespechung wurde nochmals aufgearbeitet, was mit "Krümel" in dem Theaterstück passierte. Es wurde klar verdeutlicht, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu vertrauen, eigene Grenzen zu setzen und die der Anderen zu akzeptieren. Das Hautaugenmerk lag auf dem Neinsagen, das gerade bei einem Kind Mut erfordert. Ganz zum Schluss übten die Schauspieler mt den Kindern das Neinsagen: "NEIN, das mag ich nicht!"

Kinder wie Lehrer waren von der Vorführung begeistert. Ein sehr gelungenes Projekt zu diesem wichtigen und brisanten Theam! Ein Dankeschön an das Theaterensemble, das Jugendamt und den Sponsoren vom Kiwanis Club.
(Text: Grasberger, Bilder: Grasberger, Schmid)