Henriettas Reise ins Weltall

Präventationstheater zur Gesundheitserziehung

Auf fernen Planeten erforschen Henrietta und ihr Freund Quassel neue Formen des Zusammenlebens und erfahren dabei spielerisch und informativ, wie Regeln und Rituale helfen, das Leben innerhalb der Familie und Schule zu erleichtern. Alle Klassen der Gerhardingerschule besuchten am Donnerstag, 29.11., im Marina-Forum das kostenlose AOK-Präventationstheater. Henrietta & Co. - Gesundheit spielend lernen - ist das neue AOK-Programm dieser Serie.

Während die 3. und 4. Klassen gesundheitsbewusst in kalter Winterluft zum Marina-Forum marschierten, fuhren die Kleinen mit dem Bus. Bestens organisiert erlebten die Kinder einen fröhlichen und interessanten Theaterbesuch: Henrietta hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht, ihr Zimmer nicht aufgeräumt und einen Brief der Schule verbummelt. Als sie sich darüber mit ihrem Vatr streitet, wünscht sie sich weit weg. Mit Herrn Quassels Rakete brechen sie gemeinsam zu einer Reise ins Weltall auf.

Dort landen sie auf verschiedenen Planeten und lernen, mit welchen Regeln und Ritualen die unterschiedlichsten Lebensgemeinschaften ihr Zusammenleben organisieren. Bei der abschließenden Besprechung wurde allen Schülern schnell klar, dass auch bei ihnen daheim Regeln eingehalten und Pflichten übernommen werden müssen für ein gutes Zusammenleben.