Die Dinosaurier sind los!

Klasse 4a im Lernlabor der Uni

Nachdem sich die Schüler der Klasse 4a mit den Römern und dem Leben vor über 2000 Jahren beschäftigt hatten und viel über diese Zeit in Erfahrung brachten, tauchten sie nun ins Erdmittelalter ein, also in die Zeit vor 250 Millionen Jahren.

Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von den Studentinnen Melanie Obermeier und Katharina Schmuderer, die im Lernlabor an der Universität zum Thema "Dinosaurier" Forscherstationen aufgebaut hatten.

An diesen Stationen setzten sich die Schjüler z. B. mit den Fragen "Konnten die Sauropoden kauen?", "Was ist das Staubsaugerprinzip?" oder "Wie groß und schwer waren die Sauropoden?" auseineinander und dokumentierten ihre Ergebnisse in ihrem Forscherheft.

Eifrig und sehr motiviert erforschten die Viertklässler das Leben der Dinosaurier.
(Bericht und Fotos: Mechthild Baumann)