Bau eines Stromprüfgeräts

TÜV Hessen in den Klassen 3a und 3b

Am 17.01.2019 hatten die beiden 3. Klassen Besuch vom TÜV Hessen. Zusammen mit der Betreuerin sollte ein Stromprüfgerät gebaut werden.

Dazu brauchten die kleinen Elektriker folgende Materialien:: Reißnägel, Kabel, eine kleine LED-Leuchte, eine Batterie, einden Widerstand und Büroklammern.

Damit bauten die Kinder einen Stromkreis mit einem Schalter, den sie aus einer Büroklammer herstellten. Die Reißnägel dienten als Kontakte. Diese mussten mit dem  Hammer in ein Holzbrett geschlagen werden. Wer es geschafft hatte, dass das Lämpchen brannte, bekam am Schluss eine Prüfplakette. Jetzt konnten die Schüler mit ihrem Gerät testen, welche Materialien Strom leiteten und welche nicht. Das hat richtig Spaß gemacht!
(Bericht und Fotos: Manuela Kellerer)