Gesund und fit mit Klasse 2000

KLARO stellt sich vor

Erstmals lernen die Schüler der ersten Klassen der Gerhardingerschule KLARO, den Gesundheitsforscher, kennen. Er wird sie in den nächsten vier Jahren durch das Gesundheitsprogramm Klasse 2000 begleiten. Im Rahmen unseres Schulprofils "Gemeinsam für starke und gesunde Kinder" wird  dieses Programm  schon seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt.

Neu ist jedoch in diesem Schuljahr die Gesundheitsförderin Judith Sedlmeier, die nun die ersten Klassen betreut. Es gelang ihr sehr gut, die Kinder für das neue Thema "Luft und Atmung" zu motivieren.

Die Kinder erforschten in der ersten Unterrichtseinheit den Weg der Luft durch den Körper. Sie lernten, dass das Atmen lebenswichtig ist, dass man sich möglichst viel an der frischen Luft bewegen soll und außerdem, dass man mit richtiger Atmung auch entspannen kann.

Besonders begeistert wren alle vom KLARO-Atemtrainer. Am Ende durfte jeder Schüler seinen eigenen KLARO basteln und alle verabschiedeten sich mit dem Forscherspruch "Gesund und fit, mach auch mit!"
(Bericht und Fotos: Inge Grasberger)