Schulschachmeisterschaft 2019

Schulschachmeister gesucht!

Schulmeisterin oder Schulmeister gesucht hieß es beim letzten Treffen der SCHACH-SAG in diesem Schuljahr. 2 Stunden rauchten die Köpfe der 11 Mädchen und Jungs, die ihr Können am Schachbrett im Wettkampf auf die Probe stellten. 5 Schachpartien musste jeder bestreiten. Sichere Felder für die Figuren waren gesucht. Dabei tickten auch noch die Schachuhren unterbittlich.

20 Minuten war Zeit für jede Partie, zehn dabei für jeden Spieler, um gegnerische Figuren zu erbeuten und den König des Gegners Matt zu setzen.

Nach harten Kämpfen am Schachbrett krönte sich Joshua (2b) zum Schachkönig 2019 der Gerhardinger-GS und konnte seinen Siegerpokal voll Stolz entgegennehmen. Alle seine Partien gewann er und ließ seinen Gegnerinnen und Gegnern keine Chance. Den 2. Platz erkämpfte sich Robert (3a), der sich nur dem Turniersieger geschlagen geben musste und mit 4 Siegen die Silbermedaille gewann. Den 3. Platz am Siegertreppchen erklomm Emanuel (2a) und durfte sich die Bronzemedaille umhängen.

Am Ende konnten sich alle bei der Siegerehrung über ihre kleinen Peise, Urkunden und Schachplakate freuen, die ihr Schachtrainer Peter Oberhofer für sie organisiert hatte.
(Bericht und Fotos: Peter Oberhofer)