Wintersportwoche im Bayrischen Wald

4c im Schullandheim Habischried

Gerade rechtzeitig hatte der Winter ein Einsehen mit uns Skibegeisterten und so waren die Wintersportverhältnisse am Geißkopf im Bayrischen Wald einfach ideal.

Der Ankunftstag war gut ausgefüllt mit Zimmer beziehen, Haus besichtigen, Skier und Skistiefel ausleihen – und ersten Übungen mit Skiern in der Sporthalle: Skier richtig tragen, in die Bindung steigen, umfallen und aufstehen, Bindung öffnen usw. Schon am nächsten Tag ging es mit dem Bus zum Geißkopf. Nach Einteilen der Gruppen fuhren die einzelnen Gruppen mit Pfarrer Grüner, Sepp Wirth und Josef Peter zum Forsthanglift. Die zahlreichen Skianfänger erprobten die Fahrt mit dem Teppichlift und schon bald fuhren sie in mehreren Bögen im Geißleinpark den Hang hinunter. Die Lehrerinnen Sabine Zollner, Rita Schmid, Annemarie Markl und Gerda Scheidler betreuten die Anfänger, Margit Klier sorgte mit kleinen Naschereien für die Sportler.

Bereits am Nachmittag begann das Training zum Liftfahren am Bügellift und am nächsten Tag fuhren bereits zwei Gruppen der Anfänger den Forsthang hinauf und hinunter. Währenddessen übten die anderen noch ihre Fertigkeit im Bremsen und Kurven fahren im Geißleinpark bzw. die Fortgeschrittenen nutzten nun auch den Sessellift und die rote Hauptabfahrt.

Hoch motiviert zum Skifahren und hungrig von der Bewegung in der frischen Luft schmeckte allen das Essen im Schullandheim und Frau Schlecht wunderte sich, dass alles ratzeputz aufgegessen wurde. Abends im Schullandheim wurden Pistenregeln und umweltgerechtes Verhalten auf der Skipiste besprochen, ein Spiele- und ein Kinoabend organisiert.

Am Mittwoch stand nach Skifahren am Vormittag ein Ausflug zur Glashütte Weinfurtner in Arnbruck auf dem Programm. Hier konnten die Kinder sehen, wie Glas geblasen und verziert wird. Nach dem Einkauf von Mitbringseln für die Eltern ging es zurück ins Schullandheim.

Donnerstag, der letzte Skitag, wurde auch über die Mittagszeit im Skigebiet verbracht. In der Sonne schmeckte das mitgebrachte Lunchpaket. Dann hieß es Skier und Skistiefel abgeben, Koffer packen und sich für den „Bunten Abend“ vorbereiten. Dazu hatten sich die Schülerinnen und Schüler wirklich ein buntes Programm überlegt: Theater, Tanz, Sketche, Siegerehrung der Skifahrer und der schönsten Zimmer …. und dann noch Disco mit bunter Discokugel. An dem Abend schliefen manche lange nicht ein und so saßen am nächsten Tag müde, aber glückliche Kinder im Bus zur Heimfahrt – und wurden in Regensburg von ebenso glücklichen Eltern empfangen.

Alle waren sich einig: Das Zusammensein eine Woche lang, das Skifahren und auch der Bunte Abend waren ein unvergessliches Erlebnis.Ein tief verschneites Winterwunderland – so zeigte sich Habischried und der Geißkopf in der Woche vom 5. bis 10. Februar. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein erlebte die Klasse 4c der Gerhardingerschule zusammen mit der 3b der GS St. Wolfgang eine erlebnisreiche Skiwoche.