„Klasse2000“-Themen in den einzelnen Jahrgangsstufen

Die Erstklässler werden in diesem Schuljahr erforschen, wo sich in ihrem Alltag die Bewegungsräuber verstecken – z. B. Fernseher und Rolltreppe – und was die Dampfmacher sind, bei denen sie außer Atem geraten. Sie erfahren, dass ihr Körper eine ausgewogene Ernährung braucht, um gesund zu bleiben. Mit der Pausenbrot-Drehscheibe finden sie selbst heraus, wie sie gesund und lecker essen und trinken können.

Im zweiten Klasse2000-Jahr erforschen die Kinder den Weg der Nahrung durch den Körper und spielen ihn nach: Wohin verschwindet das Essen, nachdem man es geschluckt hat? Was passiert damit im Körper, und warum muss man überhaupt essen? Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Anspannung und Entspannung. Mit der KLARO-Wohlfühlwaage lernen die Kinder zu erkennen, wann sie eine Pause brauchen und wie sie sich in welchen Situationen – z. B. bei den Hausaufgaben, vor dem Schlafengehen, bei Aufregung – am besten entspannen können.

Im dritten Klasse2000-Jahr geht es um das Thema Gefühle. Die Kinder lernen, Gefühle zu erkennen – sowohl bei sich, als auch bei anderen. Sie erfahren, wie sie mit unangenehmen Gefühlen wie Angst oder Wut angemessen umgehen und wie sie Konflikte fair lösen können. Unter dem Motto „Zusammen sind wir stark“ werden Teamfähigkeit und Vertrauen zueinander gefördert, um das Klassenklima zu verbessern.

Im vierten Klassse2000-Jahr beschäftigen die Kinder sich mit dem Gehirn: Was braucht es, um gut lernen zu können? Wie wirken Fernsehen und Computer auf das Gehirn? Anschließend setzen sie sich kritisch mit den Themen Alkohol, Zigaretten und mit den Versprechen der Werbung auseinander. In Rollenspielen üben sie, wie sie mit Gruppendruck umgehen und selbstbewusst etwas ablehnen können, z. B. eine Zigarette. In der Abschluss-Stunde erinnern sich die Kinder mit einem Riesen-Puzzle daran,  was ihnen in den vier Jahren mit KLARO besonders wichtig war und was sie auch in Zukunft beibehalten möchten.   

Eine wissenschaftliche Untersuchung belegt die positive Wirkung von Klasse2000 auf das Klassenklima sowie das Gesundheitswissen und –bewusstsein der Kinder. Sie zeigt zudem, dass ehemalige Klasse2000-Kinder sogar noch am Ende der 7. Klasse deutlich seltener rauchen und weniger Alkohol trinken als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.
 
Seit 1991 hat Klasse2000 mehr als 930.000 Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2011/12 nahmen 17.376 Klassen mit über 400.000 Kindern daran teil.