Schnuppertag der Schulanfänger

Zukünftige ABC-Schützen besuchen die Gerhardingerschule

Am Mittwoch, 28. Mai, waren die kommenden Schulanfänger zum "Schulluft-Schnuppern" an die Gerhardinger-Grundschule eingeladen. Frau Kammermeier und Frau Schuller hatten mit ihren Schulkindern in der Sporthalle viele abwechslungsreiche, interessante und lustige Stationen vorbereitet. Begleitet wurde jedes Kindergartenkind von einem Zweitklässkind, das  die "Kleinen" vorbildlich betreute. "Jetzt sind wir die Großen und helfen den Kleinen gerne, damit es ihnen gefällt bei uns an der Schule", meinte ein Schüler aus der 2c.

Am Morgen warteten in der Schule in Stadtamhof die Kinder aus den 1. und 2. Klassen ganz aufgeregt auf die Kindergartenkinder, die im Herbst an die Gerhardingerschule kommen. Begrüßt wurden die Vorschulkinder und ihre Leiterinnen vom Kindergarten Steinweg, Kinderhaus Steinweg und Altstadtkinderkarten zuerst mit einem flotten Bewegungslied der Klasse 1a unter Leitung von Frau Blersch.

Danach übernahmen die Schulkinder die Betreuung an den Stationen und erklärten  sehr geduldig und liebevoll ihren Schützlingen, was zu tun war. Es gab kleine Rechenaufgaben mit Schaumstoffwürfeln, Buchstabenübungen, aber auch sportliche Übungen wie Flatterballwurf, eine Kletterwand, Tauspringen u.v.m. Besonders die Taue hatten es  vielen Kleinen angetan.

Schließlich verabschiedeten sich die Schulkinder von den zukünftigen Erstklässlern mit dem Lied "Geht die Schule nun zu Ende, reichen wir uns froh die Hände ...", wobei sich alle Beteiligten rundum begeistert zeigten von diesem gelungenen Schultag. "Wir freuen uns schon auf die Schule", meinten die Vorschulkinder zum Schluss.

KiGa SchnuppertagKiGa SchnuppertagKiGa SchnuppertagKiGa Schnuppertag