Schulkinowoche 2015

Kinobesuch "Paddington Bear" im Regina-Kino

Im Rahmen der Schulkinowoche besuchten alle Schüler der Gerhardingerschule am Dienstag gemeinsam in einer Sondervorstellung den Film "Paddington" im Regina-Kino. In 100 Kinos in 93 Städten wurde bayernweit für alle Schularten ein breites Spektrum aus pädagogisch wertvollen Spielfilmen gezeigt. Für Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spänle ist die SchulKinoWoche Bayern ein vorbildliches Projekt, um Film- und Medienkompetenz zu fördern.

Wir hatten uns die Literaturverfilmung von Michael Bonds Buch "Paddington" (1958 geschrieben) ausgesucht. Nachdem ein Erdbeben Paddingtons Zuhause im peruanischen Regenwald einebnet, wird der kleine Bär von seiner Tante als Blinder Passagier nach London geschickt, wo er den Forscher ausfindig machen soll, der einst die englische Sprache in den Dschungel brachte. Im Bahnhof Paddington wird er von der Familie Brown aufgelesen, die ihn "Paddington" tauft und bei sich zu Hause aufnimmt. Paddingtons Ankunft bleibt nicht unbemerkt: Während Bär und Familie sich zusammenraufen lernen, macht eine Unbekannte Jagd auf den kleinen Bären, um ihn für das Naturkundemuseum auszustopfen.

Es wurde viel gelacht bei den Szenen, in denen dem tollpatschigen Bären so manches Missgeschick widerfuhr bzw. er sich versuchte in der neuen Welt zurechtzufinden. Bei der Jagd auf den Bären fiberte so mancher ängstlich mit, ob denn die Geschichte gut ausgehen würde. Zum Schluss gaben alle befreit Applaus, weil Paddington gerettet wurde und bei den Browns endlich ein richtiges Zuhause fand.

Paddington BearPaddington BearPaddington Bear