Tech4Kids

Schüler bauen mit BMW Elektroautos

Am Montag war in der GS Neutraubling die Auftaktveranstaltung für das Projekt "Tech4Kids". Neben der GS Neutraubling, Barbing und Obertraubling ist auch die Gerhardingerschule mit einer 3. und 4. Klasse an diesem Pilotprojekt beteiligt. Spielerisch soll mit Hilfe der KiTec-Kisten im Werkunterricht, in HSU und in der Zusammenarbeit mit BMW-Azubis das Interesse für Technik geweckt werden. Träger des Projekts ist das Regensburger BMW-Werk.

Das Programm "Tech4Kids" umfasst für die beteiligten Schüler (Klasse 3a und 4c) mehrere Etappen. Zunächst erwerben die Kinder im Werkunterricht einen Werkzeugführerschein und bauen die Holzautos im Team. Bei einem Besuch im BMW-Werk erhalten die Kinder schließlich Einblick in die Fertigung von Autos. In einem weiteren Schritt erlernen die Schüler in HSU den Umgang mit Elektrizität und statten unter Anleitung von BMW-Azubis ihre Autos mit Elektroantrieb aus. Zum Ende des Schuljahres werden die Schulen im BMW-Werk ihre Werke den Eltern präsentieren.

Schulamtsdirektor Heribert Stautner, Neutraublings Bürgermeister Heinz Kiechle, Vertreter des BMW-Werks und wissenschaftliche Betreuer betonten die Notwendigkeit solcher Projekte vor dem Hintergrund des gravierenden Fachkräftemangels, der sich in etwa zu der Zeit auftun werde, zu der die Drittklässler ins Arbeitsleben eintreten werden. "80 % der Berufswahlentscheidungen fallen bereits im Grundschulalter.", betonte Heribert Stautner.

Siehe auch Artikel der MZ vom 6.10.2015!

Tech4kidsTech4kidsTech4kids