Gesundheitstag 2016

Aktionen rund um Klasse2000

Am Freitag, 6. Mai 2016, fand an der Gerhardingerschule der 2. Gesundheitstag statt. Diesmal standen Themen aus dem Klasse2000-Programm im Mittelpunkt, denn die Schule ist eine zertifizierte Klasse2000-Schule. In manchen Klassen begann der Tag mit einem gesunden Frühstück. Dann beschäftigten sich die Kinder - nach jahrgangsstufe verschiedenen - mit den jeweiligen Klasse2000-Themen.

In der Klasse 1b lernten die Kinder, wie gut es einem tut, ein Kompliment zu bekommen. Es wurde natürlich auch besprochen, wie man einem anderen überhaupt ein Kompliment machen kann. Auf Kärtchen verfassten die Schülerinnen und Schüler nun Komplimente, die sie anschließend verschenken drften. So konnte man z. B. lesen: "Ich mag dich ganz fest." oder " Ich finde es gut, dass ich mit dir so lange spielen kann ohne zu streiten." oder "Ich finde deine Brille toll." oder "Du bist mein bester Freund und bist auch schön."

In den 4. Klassen beschäftigen sich die Schüler, was das Gehirn zum Lernen braucht. In Gruppen erarbeiteten sie Ratschläge zu Essen, Trinken, Entspannen, Probleme lösen und Bewegen. KLARO, die Symbolfigur von Klasse2000, gab wertvolle Tipps. Zum Abschluss musste in der Turnhalle noch ein Fitnessparcour absolviert werden.