Projekt "Starke Kinder"

Ein Gewaltpräventationsprojekt

Im Sinne unseres Schulleitbildes "Gemeinsam für starke und gesunde Kinder" lernen die Gerhardingerschüler in diesem Projekt, wie sie sich in gefährlichen Situationen, die sich einfach aus dem Alltag entwickeln können, richtig und schützend zu verhalten. Sportlehrer Thomas Ehrhardt erklärt den Schülern das richtige Verhalten, wenn ein Fremder sie anspricht, spielt mit ihnen durch, wie sie sich gegen einfache Angriffe schützen können und zeigt ihnen, wie man sich befreien kann.

"Stopp!" schallt es laut durch die Sporthalle und Julia streckt dazu ihre Hand abwehrend zu ihrem Gegenüber.  Sportlehrer Thomas Ehrhardt zeigt den Kindern auf, welche Macht sie mit ihrer Stimme haben und wie wichtig eine "starke" Körperhaltung ist.  Eindringlich warnt er davor, mit einem Fremden mitzugehen. In kleinen Spielen wird die Reaktionsschnelligkeit geschult.

Eingebunden in dieses Projekt ist auch unser Schulsozialpädagoge Thorsten Moll, der in weiterführenden Stunden im Klassenzimmer diese Thematik vertieft und auch auf das "Notinsel-Modell" der Stadt Regensburg hinweist.

Ermöglicht wurde dieses wichtige Projekt durch eine Spende des Elternbeirats, wofür wir uns herzlich bedanken!