Waldjugendspiele 2017

Wie heißt der Baum und das Tier des Jahres 2017?

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017, besuchten alle dritten Klassen bei herrlichstem Wetter das Walderlebniszentrum in Sinzing, um an den diesjährigen Waldjugendspielen teilzunehmen. Insgesamt 20 dritte Klassen aus Stadt und Landkreis Regensburg waren mit ihren Lehrkräften an diesem Vormittag jeweils begleitet von einem Forstpaten angetreten, um Wissensfragen zum Lebensraum Wald zu beantworten und an verschiedenen Spielstationen Punkte für ihre Klassen zu sammeln.

Einzelne Stationen waren beispielsweise das Zapfen-Ziel-Werfen, Holzster-Stapeln oder Blätter-Angeln. Auf dem Weg zu den einzelnen Spielstationen bot sich genug Zeit für die Forstpaten, den Kindern allerhand Wissenswertes über den Wald  und seine Bewohner zu zeigen und zu erklären. So wissen wir nun beispielsweise, dass der Baum des Jahres 217 die Fichte und das Tier der Waldkauz ist. Jetzt bleibt uns noch abzuwarten, bis die erreichten Punkte aller teilnehmenden Klassen ausgewertet sind.

Aber selbst wenn andere Schüler noch mehr gewusst haben oder geschickter waren als wir, freuen wir uns, dass wir einen wunderschönen Schultag im Wald verbracht haben.
(Text und Bilder: Marion Steinberger)