Unterricht im Wald

Klasse 3a und 3b im Walderlebniszentrum

Im HSU-Unterricht befassen sich die beiden dritten Klassen seit ein paar Wochen mit dem Thema "Wald". Sie haben bereits viel über die Artenvielfalt im Lebensraum Wald erfahren. In dieser Woche durften die Kinder bei einem Besuch im Walderlebniszentrum Sinzing bewusst und intensiv Pflanzen in freier Natur erleben.

Gemeinsam mit den Förstern Frau Burger und Herrn Ganzer untersuchten die Schüler/innen z. B. die Blätter bzw. Nadeln verschiedener Waldbäume und verglichen die einzelnen Zapfen der der Nadelbäume.

Außerdem befassten sich die Kinder mit den Fragen:
Wie wachsen Bäume?
Wie breiten sich Früchte und Samen aus?
Wie passen sich Waldtiere ihrer Umgebung an?
Warum ist der Wald auch für uns Menschen so wichtig?

Zum Schluss durften sich die Drittklässler - wie die Waldtiere es praktizieren - im Wald möglichst unbemerkt von anderen "anpirschen" und in ihre "Höhle" gelangen. Das war gar nicht so einfach, wie es klingt.

Mit verschiedenen kleinen Zweigen und mit Lärchen-, Kierfern- und Fichtenzapfen im Gepäck, aber auch mit vielen neuen Eindrücken ging es gegen Mittag wieder zurück zur Schule.

Bericht und Fotos: Mechthild Baumann