Gerhardinger-Lesewoche

Internationaler Vorlesetag

Die Lesewoche an der Gerhardingerschule startete wieder mit einem Lese-Elternabend, bei dem Buchhändlerin Daniela Dombrowsky zum Thema "Coole Kerle, freche Hühner" referierte und passende Bücher für Jungen und Mädchen vorstellte. Immer wieder betonte sie, wie wichtig das Vorlesen für alle Alterstufen ist. Wie spannend Vorlesen sein kann, erlebten die Eltern an zahlreichen Beispielen. Die Woche endete am Freitag, 17.11., mit dem Internationalen Vorlesetag.

Frau Dombrowsky brachte der Schule eine kleine und feine Auswahl schöner Kinderbücher mit. Diese Buchausstellung dürfen die Klassen im Laufe der Woche besuchen, nach Herzenslust schmökern und evtl. ein Buch für den Weihnachtswunschzettel aufschreiben.

Am Freitag, 17. November 17, war der Internationale Vorlesetag: So fanden an diesem Tag in allen Klassen Vorleseaktionen statt.

Die Kinder der Klasse 2a durften in 5 kleinen Gruppen mit den Eltern in mitgebrachten Büchern schmökern. Die Mamas und Papas lasen vor und die Kinder durften Geschichten selber dazu zusammenstellen, malen, Masken basteln, "Billy-Kuchen" verspeisen und sogar ein bisschen Spanisch lernen. Ein Programm, bei dem für jedes Kind etwas dabei war. In jeder Gruppe nahmen die Kinder motiviert an den tollen Aktionen der engagierten Eltern teil. Auch eher leseunlustige Kinder waren begeistert dabei und wollten ihr Können vor den Eltern präsentieren. Es war ein sehr gelungener Vorlesetag!

Die Bilder zeigen auch Vorleseaktionen in der Klasse 1a, wo sich ebenfalls Eltern engagiert einbrachten. Für die 3. und 4. Klassen gab es eine superspannende Vorlesestunde mit Daniela Dombrowsky und einem "Kleinen Stinktier".