Alles eine Frage der Technik

Forscherstationen in der Altstadt

Am Dienstag, 21. November, nahm die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Ingeborg Grasberger an einer von der "Stadtmaus" neu erarbeiteten Stadtführung für Kinder zum Thema "Alles eine Frage der Technik teil. Am Treffpunkt Haidplatz wurde zuerst einmal der Begriff "Technik" geklärt. Dabei wurde gleich eine moderne Technik der heutigen Zeit eingesetzt, das Ipad, mit dem Resultat, dass Technik das Leben der Menschen erleichtert.

Das trifft nicht nur heute zu, sondern schon früher bei den Römern oder im Mittelalter. Darum ging es in den sieben weiteren Stationen, in denen die Kinder beispielsweise erfuhren, wie früher ohne Meterstab und Taschenrechner mithilfe einer Knotenschnr gemessen wurde oder wie die Höhe eines Turmes mit einem einfachen Quadranten bestimmt wurde. Sehr beeindruckend wr das Thema Brückenbauen und die Stabilität verschiedener Bögen oder auch das Thema, wie die schweren Steine früher gehoben werden konnten. Es wurde an jeder Station immer der Vergleich mit der heutigen Technik veranschaulicht.

Nach so viel interessanter Technik ließen sich die Schüler ein Bratwurstkipferl der historischen Wurstkuchl schmecken. Ein gelungener Schultag mit interessanten Forscherstationen. Vielen Dank an Herrn Ruhfaß, dem Geschäftsführer der "Stadtmaus", der uns diese Führung ermöglichte.

(Text und Bilder: Inge Grasberger)