Kindersprint

Ein Bewegungsprojekt für Grundschüler

Am 23. April fand an unserer Schule eine außergewöhnliche Aktion in der Sporthalle statt. Ein Kindersprint-Team besuchte den Unterricht und gestaltete das Bewegungsprojekt, gefördert von der Barmer KK.

Vom Laurenz-Sports-Team wurde ein besonderer Laufparcour aufgebaut. Eine Ampel am Ende des Parcours gab die Startseite an - entweder ging es links oder rechts an den Pylonen vorbei. Bei jedem Lauf wurden mit Hilfe von Lichtschranken Reaktion, Sprintvermögen, Schnelligkeit beim Richtungswechsel, Pendelvermögen und die Gesamtzeit gemessen. Unmittelbar nach dem Lauf erhielt jedes Kind einen Laufzettel mit seinen Ergebnissen.

Ziel des Kindersprints ist es, die Freude an der Bewegung durch den persönlichen Erfolg zu wecken. Von diesem motivierenden Angebot waren unsere Schüler natürlich begeistert.

Am Samstag, 28.04., findet in der Dreifachturnhalle der Clermont-Ferrand-Halle das Finale statt, bei dem jeder Schüler mitmachen darf. Ein buntes Rahmenprogramm ist zusätzlich geboten.
(Text und Bilder: M. Baumann)