"KörperWunderWerkstatt"

Informationsabend zum Sexualunterricht der 4. Klassen

Zahlreiche Eltern trafen sich am Mittwoch, 25.04.2018, um sich über den bevorstehenden Sexualunterricht der vierten Klassen Informationen einzuholen. Erstmals wurde an der Gerhardingerschule zur Unterstützung dieses sensiblen Themas ein speziell dafür entwickeltes Program, "MFM" angeboten. MFM ist die Abkürzung für "My Fertility Matters", was übersetzt etwa "Meine Fruchtbarkeit zählt" heißt: (www.mfm-programm.de)

Frau Doris Bräuherr von der Arbeitsstelle Ehe und Familie des Bistums Regensburg stellte die Inhalte und Methoden des für die Grundschule entwickelten Programms "KörperWunderWerkstatt" sehr anschaulich und genau vor, so wie es ihre Kinder in den bevorstehenden, von Fachreferenten geleiteten, interaktiven Mitmach-Workshops erleben werden.

Die Mädchen und Jungen werden kindgerecht und geschlechtergetrennt erfahren, was sich in der Pubertät verändert, werden die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennenlernen und werden behutsam erfahren, wie neues Leben entsteht.

Ein ausgezeichnetes Programm, wie die Eltern bestätigten. Viel informative Unterstützung zu diesem Theama konnten sie so auch für das wichtige gemeinsame Gespräch in der Familie an diesem Abernd erhalten und mit nach Hause nehmen.

Wir danken Frau Bräuherr sehr herzlich für diesen gelungen Informationsabend.
(Bericht und Fotos: Inge Grasberger)