Leseprojekt "FILBY"

Ein Leseprojekt der Universität Regensburg

In diesem Schuljahr meldete sich die Gerhardingerschule zur Teilnahme am FILBY-Projekt der Universität Regensburg an. FILBY bedeutet: Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Dieses Projekt beginnt in den 2. Klassen und wird bis zum Ende der 4. Klasse fortgeführt. In den 2. Klassen geht es hauptsächlich um die Steigerung der Leseflüssigkeit.

Nach den Allerheiligenferien starteten wir. Täglich wird nun 20 Minuten intensivst gelesen. Dazu benützen wir die Lektrüe "Besuch beim Hasen". die Kinder hören das vorgelesene Buch und zeigen das in der 1. Übungsphase im Buch mit. In der 2. Phase hören die Kinder den gutbetonten Text noch einmal und lesen dabei mit. Im 3. Teil der Übung lesen sich die Kinder in Partnerarbeit den Text möglichst flüssig und gut betont gegenseitig vor.

Sicher werden sich bei diesem Training alle Kinder in ihrer Leseflüssigkeit steigern. Dass das auch Spaß macht und das Buch sehr ansprechen ist, zeigen die Fotos:
Bericht: Sonja Grünler, Fotos: Rita Schmid