Starke Kinder schützen sich

Gewaltpräventionsprogramm

Wieder einmal ist Diplomsportlehrer Thomas Ehrhardt an der Gerhardiingerschule, um mit den Schülern das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen zu trainieren. Jede Klasse übt und lernt zwei Schulstunden lang, sich stark zu machen oder sich richtig zu wehren.

Die Kinder der ersten Klassen nehmen zum ersten Mal an diesem Projekt teil. Mit Begeisterung machen sie bei den verschiedenen Spielen mit, in denen sie vier wichtige Stärken kennenlernen.:

- Größe (sich groß machen)
- stark in der Gruppe
- Reaktion / Geschwindigkeit
- Stimme (NEIN)

Außerdem erklärt Herr Ehrhardt den Kindern, wie sie sich richtig verhalten sollen, wenn ein Fremder sie anspricht. Dieses Gewaltpräventionsprojekt trägt nicht nur dazu bei, Selbstverteidigungsmaßnahmen zu üben, sondern stärkt sicherlich die Kinder in ihrer Persönlichkeit. Es macht sie zu starken Kindern, die sich zu schützen wissen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ehrhardt für die Durchführung und an den Elternbeirat, der die Kosten für dieses wichtige Projekt übernimmt.
(Bericht und Fotos: Inge Grasberger