Arbeiten mit den neuen iPads

iPads im Unterricht

Seit kurzem gibt es im Schulhaus Stadtamhof und Steinweg jeweils einen Koffer mit 16 iPads. Diese werden nun im Unterricht ausprobiert und eingesetzt. Leider können sie noch nicht für Recherchen im Internet eingesetzt werden, da es bislang noch kein WLAN in den Klassenzimmern gibt. Auf den Bildern sieht man Viertklässler, die nach Vorlagen verschiedene Würfelgebäude zu zweit (da nur 16 iPads vorhanden sind) bauen und die entsprechenden Baupläne überprüfen. Mit der App "Book Creator" arbeiten beispielsweise die Drittklässler und erstellen ein Steckbriefbuch über ein Waldtier.

Mit Hilfe der App "Klötzchen" wird das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder geschult. Beim Bau der Würfelgebäude werden die einzelnen Würfel sehr leicht durch Antippen hinzugefügt bzw. entfernt. Außerdem kann das Gebäude in 3D-Ansicht um alle Raumachsen gedreht werden. Damit sind die Ansichten einfach von allen Seiten ersichtlich, was manchen Schülern bei zweidimensionaler Darstellung mitunter Probleme bereitet.

Die Motivation für die Arbeit mit den iPads war natürlich bei allen sehr hoch. Auf unserer Wunschliste ist nun ein vollständiger Klassensatz für jedes Schulhaus - und natürlich WLAN für modernes digitales Arbeiten.