Löten verbindet

Die 4. Klassen löten Raketen

„Was wird uns erwarten?“, denken einige Schüler aus der 4. Klasse, als sie das Rubinahaus betreten. Nach ein paar Minuten sitzen sie schon voller Tatendrang im Labor und experimentieren mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien. Schnell finden sie unter Anleitung von Frau Sandra Hannweg, MINT-Technikerin, und Herrn Fabian Queck, Geschäftsführer der MINT-Labs, heraus, wie die Sachen funktionieren.

Jetzt dürfen die Kinder mit dem Löten ihrer Rakete beginnen. Zuerst werden drei kleine Leuchtdioden an die Platine gelötet und danach eine große bunte Diode. Vorsichtig wird der Lötkolben auf die Pads gehalten und die Leuchtdioden werden auf der „Rakete“ befestigt. Nun muss der Batteriehalter richtig eingebaut werden. Nur noch der Schalter und die Batterie fehlen. Mit jedem weiteren Arbeitsschritt gelingt das Löten routinierter.

Die Raketen leuchten und blinken in Gelb-, Rot- und Grüntönen. Stolz und voller Freude präsentieren die Viertklässler aus der 4a und 4c ihre Werke. Alle Materialien sowie die Bustickets wurden uns kostenlos vom Mint-Labor bzw. der Stadt Regensburg zur Verfügung gestellt. Dies war ein interessanter HSU-Vormittag zum Thema „Strom“.