Erlebnispädagogik in der 1a

Training im fairen Umgang

Am 31. Januar und am 1. Februar ermöglichten es die Eltern der Klasse 1 a ihren Kindern, jeweils zwei Unterrichtsstunden mit dem Erlebnispädagogen Herrn Rochhard in der Turnhalle zu verbringen.

Die Kinder hatten viel Spaß, waren aber auch ernsthaft interessiert und lernten ihren „inneren Schiedsrichter“ kennen, der half einen fairen Umgang zu trainieren.  Sie machten Versprechen „Ich kämpfe fair“, sie kämpften und vergewisserten sich beim Partner „War der Kampf fair?“. Dann äußerten sie Wünsche für die nächste Runde und verbesserten dadurch die Spiele immer mehr. Die Schüler und Schülerinnen lernten, sich mit Respekt zu begegnen und zu messen.

Besonders erfreut  und stolz zeigten sich die Kinder natürlich, als ihnen in der Schlussrunde von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen drei Stärken genannt wurden. Es waren tolle Erfahrungen!
(Text und Bilder: Sonja Grünler)