Starke Kinder schützen sich

Gewaltpräventationskurs mit Dr. Peter Dendl

"Stopp!" schallt es laut durch die Sporthalle und Katharina streckt dazu  ihre Hand abwehrend zu ihrem Gegenüber. Dieser ist ihr zu nahe gekommen. - Auch in diesem Schuljahr bot Dr. Peter Dendl wieder eine Kurseinheit zur Gewaltpräventation, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an.

Im Sinne unseres Schulleitbildes "Gemeinsam für starke und gesunde Kinder" lernen die Schüler in diesem Kurs, wie  sie sich in gefährlichen Situationen, die sich einfach aus dem Alltag entwickeln können,  richtig und schützend zu verhalten. Dr. Dendl erklärt den Schülern das richtige Verhalten, wenn ein Fremder sie anspricht, spielt mit ihnen durch, wie sie sich gegen einfache Angriffe schützen können und zeigt ihnen, wie man sich befreien kann. Im Frühjahr gibt es dann die Fortsetzung mit Kurseinheit 2.

Starke Kinder schützen sich_1Starke Kinder schützen sich_2Starke Kinder schützen sich_3