Steinweger Winterweihnacht

Adventsfeier der Gerhardinger-Grundschule in Steinweg

Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden: Auch dieses Jahr lud der Elternbeirat der Gerhardinger-Grundschule wieder zur Adventsfeier nach Steinweg. Der verschneite Schulgarten war in buntes Licht getaucht, verführerisch roch es nach gegrillten Bratwürstln und Knackern. Die kalten Finger konnte man an einem Becher heißen Glühwein wärmen. Am Feuerkorb bruzzelte das Stockbrot.

Der Elternbeirat hatte in vorbildlicher Weise den Rahmen für eine stimmungsvolle Feier geschaffen. Elternbeiratsvorsitzender Johann Kopp begrüßte die zahlreichen Eltern und Kinder. Zuerst spielte Frau Hofmann mit ihren Flötengruppen weihnachtliche Weisen. Zum ersten Mal dabei sangen die Schüler unserer "La petite ecole francaise" (Kleine französische Schule) unter Leitung von Frau Kowalewski französische Weihnachtslieder. "Maria durch den Dornwald ging" erklang es dann besinnlich und mit "Engel haben Himmelslieder" fröhlich gesungen vom Cantemus-Chor unter Leitung von Matthias Schlier durch den kalten Winterabend und auch die Eltern stimmten in das Gloria mit ein. Herr Jauck hatte mit seinen Musikklassen einen besinnlichen Schreittanz einstudiert und unter "Wir tragen dein Licht ..." wurde das Kerzenlicht weitergegeben. Zum Abschluss sangen Steinweger und Stadtamhofer Kinder unter Leitung von Frau Blersch gemeinsam "Jimba, jimba". Anschließend waren alle eingeladen, im Schulhaus die vielen schönen von den Schülern beider Schulhäuser selbstgebastelten Dinge zu erwerben. Der Erlös (350 €!) wird Aids-Kindern in Afrika, einem Projekt der Mallersdorfer Schwestern, gespendet. Im stimmungsvoll beleuchteten Garten stand man noch lange plaudernd beieinander und war sich einig: Die Steinweger Adventsfeier ist etwas ganz Besonderes.