Zusammen sind wir stark!

Klasse 2000 - im Leitbild der Schule

Alle Klassen der Gerhardingerschule nehmen seit 3 Jahren an dem Projekt "Klasse 2000" teil. Heute besucht Frau Huber mit Klaro den Unterricht der Klasse 3 a. In der 3. Einheit steht das Thema "Zusammen sind wir stark" auf dem Programm. Auf dem Sportplatz erfahren dies die Schüler bei mehreren Gruppenspielen.

Beim ersten Spiel helfen sich die Kinder gegenseitig: ein Kind darf nur auf einem Bein hüpfen und wird vom Partner gestützt; der Partner sieht aber nichts und wird vom Einbeinigen durch den Parcour geleitet. Durch gegenseitige Hilfe wird die Aufgabe gemeinsam gemeistert. Beim nächsten Spiel erfahren die Schüler das Vertrauen in die Gruppe, die den "blinden" Schüler in der Mitte hält. Gemeinsam wird im Kreis ein Seil gehalten, sich langsam zurückgelehnt - die Gruppe fällt nicht um und spürt den Zusammenhalt. Großen Spaß macht auch das letzte Spiel "Der gordische Knoten": In 3 Gruppen aufgeteilt bilden sie jeweils einen Kreis und geben sich in dem Kreis gegenseitig wahllos die Hände. Jetzt besteht die Aufgabe darin einen Kreis zu formen, in dem Kinder Hand in Hand stehen - ohne dabei die Hände loszulassen. Hier ist viel Teamgeist gefragt. Jede Gruppe ist sehr stolz, als sie die Aufgbe mit gemeinsamen Überlegen, Besprechen und Handeln gemeistert hat. Dies festigt die Klassengemeinschaft.
Klasse 2000Klasse 2000Klasse 2000Klasse 2000Klasse 2000Klasse 2000