Känguru-Wettbewerb

Ein etwas anderer Mathematiktest

Der Mathe-Känguru-Test findet weltweit immer am 3. Donnerstag im März statt. Teilnehmen können Schüler der dritten bis zur dreizehnten Klasse jeder Schulart. Auch unsere 4. Klassen nahmen daran teil.

Erstellt wird der Test von der Humboldt-Universität Berlin. Heuer beteiligten sich 834.000 Schüler an diesem kniffligen Mathe-Wettbewerb. Dabei müssen die Kinder keine langweiligen Rechenaufgaben lösen, sondern logisches Denken, Schätzen und Kombinieren ist gefordert. Bei der Preisverleihung durch Schulleiterin Rita Schmid warteten die Kinder gespannt auf ihre Ergebnisse. Jeder bekam eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie ein Knobelspiel. Besonders freuten sich alle aber über einen 1. Preis für Annika Stich und Jule Härtl, die mit einem Experimentierkasten belohnt wurden. Weitere Preisträger waren: 2. Preis: Sara-Marie Hauner, Annika Sabathil, Leonard Peez und 3. Preis: Lara Gallner.
Wer selbst ausprobieren möchte, ob er die Aufgaben lösen könnte, kann sich im Internet unter www.mathe-kaenguru.de informieren.

MathemtikwettbewerbMathemtikwettbewerbMathemtikwettbewerb