Die Pest in Regensburg

Gedenkfeier mit dem Heimatverein Statt am Hoff

Am Dienstag trafen sich der Heimatverein Stattamhof, Schüler der Gerhardingerschule, des Siemens- und Albertus-Magnus-Gymnasiums am Platz vor der Katharinenspitalkirche zu einer Gedenkfeier für die Pestopfer in Regensburg. Dr. Hopfner, der Vorsitzende des Vereins, erinnerte an die Zeit vor 300 Jahren, als in Regensburg die Pest wütete und ein Drittel der Bevölkerung hinwegraffte. Schüler des Siemens-Gymnasiums legten Blumen nieder. Bürgermeister Gerhard Weber begrüßte die Schüler und zog einen Vergleich zu heute. Gemeinsam sangen alle "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Anschließend stellte die Klasse 7 e des Siemens-Gymnasiums im Katharinensaal ihr Schulprojekt "Pest, Spital, Medicus, Bader" den Schülern vor. Prof. Eberhard Dünninger  hatte die Schüler fachlich unterstützt. Bei der großen Hitze freuten sich alle über die kühle Limo, die der Heimatverein und die Spitalbrauerei den Kindern spendierte.

PestPestPestPest