LittleTech in der Kl. 2c

Der "magische" Gummihandschuh

Die Klasse 2c hat ihre LittleTech-Forschungsreise am 9. Mai wieder in ihrem Klassenzimmer fortgesetzt. Frau Stich leitete die Arbeitsgruppen an und zeigte den Kindern, wie sich ein Gummihandschuh "wie von selbst" aufbläst oder wie sie eine "Brauserakete" selber basteln können.

Mit großem Eifer füllten die Kinder Natron (Backpulver) in einen Gummihandschuh und stülpten diesen über ein Becherglas mit Essigsäure. Nun mussten die Kinder nur noch den Handschuh gut festhalten. Die Gruppen konnten mit erstaunten Augen zusehen, wie sich der Handschuh wie von Zauberhand selber aufpustete durch das Kohlendioxid-Gemisch, das im Inneren des Handschuhs zu wirken begann. Die Bilder zeigen den Versuch:

LittleTech in 2cLittleTech in 2cLittleTech in 2cLittleTechLittleTechLittleTech

LittleTech ist ein Unterrichtsprojekt in den MINT-Fächern, das im Moment mit Unterstützung von Frau Stich und Infinion in der Klasse 2 c durchgeführt wird.