99. Katholikentag in Regensburg

Schulfrei für Regensburger Schüler

Am Freitag, 30. Juni, hatten die Gerhardinger-Grundschüler schulfrei. Im Gegensatz zu anderen bayrischen Schülern betraf dies alle Schüler in Stadt und Landkreis Regensburg. Warum? Von Mittwoch, 28. 5. bis Sonntag, 1. 6., fand in Regensburg der 99. Katholikentag statt. Unsere Schule war - wie andere Schulen auch - Übernachtungsquartier für die vielen Gäste und Besucher. Deshalb mussten wir alle Klassenzimmer räumen. In der Sporthalle war eine Mensa für Essensausgabe eingerichtet.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Tage waren die beiden Konzerte "Mozart und Afrika finden sich" (Afrikanische Kirchenmusik trifft auf Mozarts Krönungsmesse) in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Steinweg. Joseph Wasswa begeisterte mit seinem Chor, dem Orchester und der Band und den Tänzerinnen die Zuschauer, die diese mit einem nicht endenden Applaus belohnten. Winfried Brandmaier moderierte mit schönen Bildern über Uganda durch die Veranstaltung. Der Erlös des Benefizkonzertes fließt in die Gründung einer internationalen Musikschule in Uganda.

99. Katholikentag99. Katholikentag99. Katholikentag99. Katholikentag99. Katholikentag99. Katholikentag99. Katholikentag99. Katholikentag99. Katholikentag