Schullandheimaufenthalt im Bayerischen Wald

Klasse 3a auf der Bärwurz-Resl-Hütt`n

Die Bärzwurz-Resl-Hütt`n - urig und rustikal - war die Unterkunft für die Klasse 3a. Dort verbrachten die Kinder mit Frau Baumann, Frau Markl und Frau Mühlbauer vom 25. - 28. Mai 14 ereignisreiche Tage mit vielen Aktionen und Ausflügen und natürlich mit viel Sport und Bewegung.

Am Sonntagnachmittag ging's los. Im Bayerischen Wald angekommen entdeckten die Schüler auf diesem wunderbaren Gelände mit Hütte, Beachvolleyballfeld, Fußballplatz usw. als erstes den Swimmingpool. Doch bevor sie endlich hineinspringen durften, mussten die Zimmer bezogen werden. Zu zweit wurden die Koffer die steile Holztreppe zu den Schlafräumen hinaufgetragen. Nun hieß es Betten beziehen und Koffer verstauen.

Während dieser Tage waren viele Aktionen und Ausflüge geplant. Ein Highlight war das Projekt T-Shirt. Frau Markl erklärte den Kindern die Spritztechnik, mit der dieses T-Shirt gefertigt wurde. Danach suchten alle Schüler Gräser und Blumen und verteilten diese auf der Vorderseite des Kleidungsstücks. Nun wurden Farben ausgewählt und schon ging's los. Spritzen durfte jedes Kind selbst. Die Rückseite war für den Vornamen reserviert. Wunderschöne, verschieden gestaltete T-Shirts konnte man am Abend bewundern.
ReslhüttnBärwurz-Resl-Hütt'nBärwurz-Resl-Hütt'n

Förster Thomas Kapfhammer und seine Kollegin Katharina Paukner zeigten den Kindern die Vielfalt, die Schönheit und die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier. Zum Schluss verteilten sie Farbpaletten an die Schüler, die diese mit Pflanzen des Waldes schmückten.
Bärwurz-Resl-Hütt'nBärwurz-Resl-Hütt'nBärwurz-Resl-Hütt'n

Am Dienstagabend fing es leider an zu regnen, so dass weder Fußball noch Volleyball gespielt werden konnte. So entschied man sich für ein Kickerturnier: Lehrer gegen Schüler. Außerdem wurde gebastelt und "gerockt".
Bärwurz-Resl-Hütt'n

Beim Glasbläser in Bodenmais erfuhren die Kinder von der Kunst des Glasblasens. Einige fertigten unter Anleitung eines Glasbläsermeisters ein eigenes Glasobjekt an.
Bärwurz-Resl-Hütt'n

In der Erlebniswelt "Flederwisch" in Furth im Wald konnten die Schüler nach Gold suchen. Wer fündig wurde, wird nicht verraten! Auerdem durften sich einige als Schmied versuchen oder bei der Dampflok als Heizer.
Bärwurz-Resl-Hütt'nBärwurz-Resl-Hütt'nReslhüttnBärwurz-Resl-Hütt'n

Wie im Flug vergingen diese ereignisreichen Tage. Sehr gefallen hat den Kindern auch der Besuch des Waldwipfelweges. Allen hat der Aufenthalt auf der Hütte Spaß gemacht - und alle freuten sich auch wieder auf ihr Zuhause.