Schwimmen-intensiv-Woche

Eine Projektwoche für die 3. Klassen

In der Woche vom 6. - 10. Oktober 2014 nahmen die Klassen 3a und 3c mit ihren Sportlehrern an dem Projekt "Schwimmen intensiv" im Städtischen Hallenbad teil. Die Klasse 3b folgt in der Woche vom 3. - 7. November. Im Rahmen dieser Projektwoche erhielten die Schüler jeden Tag eine Stunde Schwimmunterricht (Wasserzeit 45 Minuten).

Insbesondere die Ausbildung der Nichtschwimmer bzw. noch unsicheren Schwimmer wurde intensiv von einer ausgebildeten Fachkraft, Schwimm-Meister Bodo Schlenk, übernommen. Diesen Schwimmlehrer stellen die Regensburger Badebetriebe, bei denen wir uns herzlich bedanken. Die sicheren Schwimmer wurden individuell von Frau Ellen Moser, Fachberaterin Sport, betreut und in ihrem Schwimmstil verbessert. Dieses Projekt ist eine sehr große Bereicherung für die Sicherheitserziehung: Jedes Kind sollte am Ende seiner Grundschulzeit sicher schwimmen können.

Am Ende der Woche hatten alle Kinder das Schwimmabzeichen Bronze oder das Seepferdchen geschafft. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schwimmwoche erhielten sie von den Schwimmlehrern (bzw. von den Regensburger Badebetrieben) eine Schwimm-Medaille und eine Eintrittskarte ins Westbad.

Klasse 3cKlasse 3cKlasse 3cKlasse 3cKlasse 3cSchwimm-Medaillen