Erntedankfeier in Steinweg

Schulhaus Steinweg

Am Dienstag, 7. Oktober, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Gerhardingeschule Steinweg um gemeinsam in der Schule Erntedank zu feiern. Jede Klasse hatte sich auf diese kleine, aber festliche Andacht vorbereitet:

Nach dem Begrüßungslied "Du hast uns deine Welt geschenkt", begleitet auf der Gitarre von H. Jauck, schmückten die Kinder der 1. Klasse die Mittte mit einem großen runden Tischtuch und einem Ernedankbrot mit entsprechender Aufschrift. "Das Brot", so erklärte die Religionslehrerin Sandra König, "ist in unserer Mitte das Zeichen für all das, was wir zum Leben brauchen: Brot als Nahrung, Brot für Liebe und Zuwendung, ohne die wir nicht leben könnten."

Was alles nötig ist, um vom Brot leben zu können, brachten in einem nächsten Schritt die Kinder der 3. Klasse zur gedeckten Mitte: Salz, Wasser, Mehrl, Gewürze und Hefe waren einige Elemente, die wichtig sind, um ein Brot entstehen zu lassen. Schließlich war es eine leere Schale, die zum Zeichen dafür gebracht wurde, was jeder sich zum Leben braucht und für was er dankbar ist.

Mit der Bibelstelle von guten Bäumen, die viele Früchte bringen, wurde die Erntedankthematik vertieft. Jesus lädt auch uns ein, dass wir wie ein guter Baum sind, der viele Früchte bringt. Wie wir dies in unserem Leben umsetzen können, darauf hatten sich die Kinder der 2. Klasse vorbereitet. Die guten Früchte, an denen wir für eine reiche Ernte arbeiten können, sind z. B. teilen, Aufgaben erklären, niemand ausschließen oder auslachen.

Damit diese Umsetzung auch im Alltag gelingt, brachten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse symbolisch Maiskolben zur Mitte und lasen dazu die Fürbitten. Mit dem Schlusssegen und der Bitte im Schlusslied "Halte zu mir guter Gott" war eine ansprechende Erntedankandacht bereits zu Ende.

Erntedank in SteinwegErntedank in SteinwegErntedank in SteinwegErntedank in Steinweg