Besinnliche Adventszeit

Wir feiern Advent in Steinweg und Stadtamhof

Mit besinnlichen Adventsfeiern am Montagmorgen starteten die Gerhardingerschüler in die erste Adventswoche. In der Schule Steinweg gestaltete Pfarrer Grüner mit Gemeindereferentin Sandra König im Turnraum eine wunderschöne Adventsfeier. An den nächsten beiden Adventsmontagen werden jeweils die 1./2. Klassen und 3./4. Klassen mit Pfarrer Schrüfer und Frau Rembeck in St. Magn mit ihren Lehrern eine Vorweihnachtsfeier gestalten.

Leise und aufmerksam saßen sie Steinweger Schüler um den braunen Tücherkreis in der Turnhallenmitte, der die Erde im Herbst symbolisierte. Sie schmückten ihn mit grünen Zweigen und Sternen. Die 4 Kerzen Liebe, Frieden, Glauben erloschen und wurden aber von der Kerze Hoffnung wieder angezündet. Sie zeigen uns, dass das Licht weitergegeben wird und alle sangen "Wir tragen dein Licht in die weite Welt hinein".

Advent in SteinwegAdvent in SteinwegAdvent in SteinwegAdvent in Steinweg

Statt des Weihnachtsgottesdienstes am letzten Schultag gestalteten die 1./2. Klassen mit Frau Rembeck eine Adventsfeier in der Kirche St. Magn. Alle Kinder saßen im Altarraum um den großen Adventskranz. Die beiden Kerzen wurden angezündet mit dem Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent". Die Klasse 2a trug Weihnachtswünsche vor: Wünsche, die man mit Geld erfüllen kann - aber auch Wünsche, für die man einfach nur Zeit braucht. Die Kl. 1c erzählte die Geschichte der 4 Kerzen. Zum Abschluss spielten die Kinder der Kl. 1a ein kleines Krippenspiel vor.

Advent in StadtamhofAdvent in StadtamhofAdvent in StadtamhofAdvent in StadtamhofAdvent in Stadtamhof

Zum 3. Advent trafen sich die Klassen 3a / 3c und 4a mit Pfarrer Schrüfer am Montag in der Pfarrkirche St. Magn zur Adventsfeier. Nach einem Trompetensolo sang die Kl. 3a "Ja, dann ist Advent" und die Kl. 3c führte einen Lichtertanz vor. Mit einem Friedensgedicht mahnten Kinder der Kl. 4a an, wie wichtig der Frieden ist.
Adventfeier Stadtamhof Adventfeier Stadtamhof Adventfeier Stadtamhof Adventfeier Stadtamhof Adventfeier Stadtamhof Adventfeier Stadtamhof