Japanisch-Unterricht

Bericht aus der Klasse 1a

Wir haben in der Klasse 1a einen Jungen,  der eine japanische Mutter hat. Sie ist am Freitag, den 28. November, bei uns in der Klasse auf Besuch gewesen. Wir haben auf der Landkarte und auf dem Globus geschaut, wie weit weg Japan von Regensburg ist.

Dann hat uns die Mama erzählt, was es in Japan alles gibt, das die Menschen dort anders machen als wir hier. Die Japaner haben eine spezielle Kleidung, den Kimono, ein Essen, das man mit Stäbchen isst, mit viel Reis und Gemüse, Schulklassen, die viel größer sind als bei uns (ca. 40 - 50 Kinder) und eine andere Sprache sowie eine andere Schrift.

Wir haben versucht, gemeinsam das Alphabet auf japanisch nachzusprechen und die Mama zeigte uns die Schriftzeichen, die zu den Selbstlauten gehören. Insgesamt gibt es im Japanischen 50 verschiedene Zeichen, mit denen Wörter geschrieben werden. Zum Abschluss hat sie jedem Kind seinen Namen auf japanisch aufgeschrieben. Es war eine sehr interessante Stunde für uns alle!

Japanisch-UnterrichtJapanisch-UnterrichtJapanisch-Unterricht