Energie-Bildungs-Offensive

Ein Projekt der Energie-Agentur Regensburg für die 3. Klassen

Energiewende - regenerative Energiequellen - Klimaerwärmung - Treibhauseffekt - Umweltschutz - erneuerbare Energien ... das Märchenland Fossilien und Regeneratien ... mit all diesen Begriffen konfrontierte Johannes Zange, Bildungsreferent der Energieagentur Regensburg, die Schüler unserer drei 3. Klassen.

Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler zu Experten für den neuesten Stand der Energiewende zu machen. Sie vertiefen ihr Wissen hinsichtlich der verschiedenen Arten der erneuerbaren Energien Wasser, Wind, Biomasse, Geo- und Solarthermie und Photovoltaik.

Herr Zange besuchte die Klassen 3a (Fr. Köppl), 3b (Fr. Grasberger) und 3c (Fr. Schmid) für jeweils 2 Unterrichtsstunden. Er erzählte von den Problemen im Königreich Fossilien und Regeneratien, ließ die Schüler in Gruppenarbeit das nötige Wissen erarbeiten und gab den jeweiligen Gruppen eine Anleitung zum Bau einer Biogasanlage, von Windrädern, einer Solaranlage usw. Mit Feuereifer experimentierten die Kinder in ihrem Team. Am Freitag, 24. April, unserem Energietag, stellten die Arbeitsgruppen der jeweiligen Klasse ihre Ergebnisse den anderen Gruppen vor und präsentierten ihre selbstgebastelten Energiegewinnungsanlagen. Herr Zange unterstützte alle mit Erklärungen, Elan und Humor.

EnergieprojektEnergieprojektEnergieprojektEnergieprojekt

EnergieprojektEnergieprojektEnergieprojekt

EnergietagEnergietagEnergietagEnergietagEnergietagEnergietagEnergietagEnergietagEnergietag