Gesundheitstag

Projekttag zum Thema Gesundheit

Einen interessanten Vormittag rund um die Gesundheit erlebten die Schüler der Gerhardingerschule Stadtamhof und Steinweg. 10 abwechslungsreiche Stationen hatten Studierende der Döpfer-Schulen (angehende Physiotherapeuten) in beiden Schulhäusern vorbereitet, die die Kinder der Reihe nach absolvierten. Dabei ging es um gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung, Koordination, Entspannung, Rückenschule, Ballsport - und natürlich Spiel und Spaß.

Ernährung: Das Rollenspiel von Frau Karotte und Klein-Brokkoli führte die Kinder durch den Ernährungsalltag. Dabei lernten sie die Ernährungspyramide, die verschiedenen Bausteine der Grundnahrungsmittel und deren Wirkung kennen.
Köperwahrnehmung: Hier ging es um das bewusste Erspüren unseres Körpers mit all unseren Sinnesorganen.
Entspannung: Mit einer Kombination aus Yoga und Atemtechniken gönnten sich alle eine kleine Auszeit.
Koordination: Besonders wurde gutes Orientieren und Gleichgewichtsschulung geübt.
Dschungelparcour: Großen Spaß machte allen der Geschicklichkeitsparcour in der Turnhalle.
Ballsport: Bewegung und Fitness sind sehr wichtig für die Gesundheit.
Rückenschule: Rücken und Wirbelsäule wurden erspürt und rückengerechte Bewegungen und richtiges Verhalten gelernt

"Das war heute ein cooler Tag" applaudierten die Kinder den jungen Lehrern, als sie ihre Urkunden überreicht bekamen. Nochmals ein herzliches Dankeschön!!!

GesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstagGesundheitstag