Stadtamhofer Geschichte am Schulhof

Künstlerin Gisela Conrad restauriert Wandbilder

Im Rahmen der Kunstprojektwoche restauriert Malerin und Grafikerin Gisela Conrad die farbenfrohen Bilder an der Schulhofmauer im Schulhaus Stadtamhof. Die Schüler durften ihr während ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Sie erzählte den Kindern über die Entstehung der Bilder:

"1988 habe ich mit den Schülern dieser Schule Szenen aus der Geschichte Stadtamhofs besprochen. Die damaligen Schüler machten dann Entwürfe von den Figuren und Situationen. Die einzelnen Bilder habe ich dann zu einem jeweiligen Gesamtbild zusammengelegt. Dieses Bilder projezierte ich mit einem Episkop nachts an die Wand und zeichnete die Umrisse nach. Die Schüler wiederum gestalteten die Figuren farbig aus. Gemalt haben es ganz allein die Kinder, ich habe es mitgestaltet."
Nach 27 Jahren haben die Bilder nun etwas Schaden genommen. Gisela Conrad restauriert sie nun in unserer Projektwoche und am Sommerfest kann sie jeder bewundern.
Im letzten Schuljahr bemalten Schüler der Gerhardingerschule mit ihr zusammen das Treppenhaus mit lustigen Tieren im Schulhaus Stadtamhof.

Infos über Gisela Conrad unter : www.g-conrad.de

KunstprojektwocheKunstprojektwocheKunstprojektwocheKunstprojektwocheKunstprojektwocheKunstprojektwocheKunstprojektwocheKunstprojektwocheKunstprojektwoche