Schulanfang 2015

"Der Ernst des Lebens"

49 erwartungsvolle Erstklasskinder mit ihren Eltern und Verwandten konnte Rektorin Rita Schmid in der Gerhardinger-Grundschule begrüßen. Sie erzählte den Kindern die Geschichte der kleinen Anette, die vom Ernst des Lebens gewarnt wurde.

Im Schulhaus Stadtamhof wurden die 26 Erstklässler der Kl. 1a und ihre Klassenlehrerin Sonja Grünler von den beiden 2. Klassen mit einem herzlichen Begrüßungslied willkommen geheißen. Die Klasse 2a spielte  dann ein Theaterspiel vom Streit der Buchstaben, die sich aber zum Lesen lernen wieder versöhnt haben. Lesen ist toll! Dann wurde es wirklich ernst: Jeweils ein Patenkind der Kl. 3a begleitete einen ABC-Schützen ins Klassenzimmer.

23 Erstklässler der Kl. 1b freuten sich im Schulhaus mit ihrer Lehrerin Dagmar Kikiras auf den ersten Schultag. Gleich zum Stundenanfang begleitete das örtliche Fernsehen TVA zwei Erstklässler auf dem Weg in ihre neue Klasse. Nach der ersten Unterrichtsstunde versammelten sich alle im Turnraum zur musikalischen Begrüßung durch die Klasse 2b und 3b. Die Patenkinder der 3b überreichten ihrem Patenkind einen glitzernden Herzstein.

Ein herzlicher Dank an die Mitglieder des Elternbeirats, die die wartenden Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgten.