Kartoffelernte im Schulgarten

Von der Knolle zu Pommesfrites

Dieses Schuljahr haben wir im Frühling ein Kartoffelbeet im Schulgarten angelegt. Wir haben uns vorgenommen, im Herbst zusammen Pommes zu machen. Da hieß es nun einen ganzen Sommer lang warten, jäten, viel, viel gießen. Letzte Woche konnten wir dann endlich zur Ernte schreiten.

Eine große Schale voll Kartoffeln ist nun unser ganzer Erntestolz gewesen.

Diesen Donnerstag, 15. Oktober, ging es ans Kochen. Erst mussten wir die erdigen Kartoffeln waschen, dann wurden sie geschält und in lange Streifen geschnitten. Im Ofen der Hortküche durften wir nun die Kartoffeln auf einem großen Blech gar braten mit Olivenöl und Rosmarin frisch aus dem Schulgarten. Zwei Stunden haben wir gekocht ... und in einer Viertelstunde war alles fein säuberlich aufgegessen. Es hat allen herrlich geschmeckt. Soooo gut sind selbst gesetzte und geernte Kartoffeln! (Anja Kammermeier)

KartoffelernteKartoffelernteKartoffelernteKartoffelernteKartoffelernteKartoffelernteKartoffelernteKartoffelernte