Besuch im Wasserwerk Sallern

Die 4. Klassen auf Unterrichtsexkursion

Woher bekommt Regensburg das Trinkwasser? Dieser Frage gingen die 4. Klassen der Gerhardingerschule im Rahmen des HSU-Unterrichts nach. Am Donnerstag, 19.11., fuhren sie deshalb zum Wasserwerk Sallern. Finanziert wurden die Buskosten vom Umweltamt der Stadt Regensburg.

Frau Pohl und Herr Reichenberger erklärten den 62 Kindern alles Wissenswerte über das Regensburger Trinkwasser. Das Sallerner Wasser wird in 60 bis 160 Meter Tiefe aus einer zerklüfteten Karstschicht des Weißjuras gewonnen. In dieser befinden sich große Hohlräume, die ein riesiges Grundwasserreservoir bevorraten. Das geförderte Wasser enthält die in der Karstschicht vorhandenen Mineralien wie Calcium und Magnesium, ist also sehr gesund.

Unser Grundwasser hat bereits Trinkwasserqualität. Im neuen Maschinenhaus wird das geförderte Wasser in mehreren Schritten aufbereitet. Die Vorchlorierung beseitigt eventuell vorhandene Bakterien. Aktivkohle filtert das restliche Chlordioxid heraus. Vom Wasserwerk aus wird das Wasser durch Steigleitungen zu den 11 Hochbehältern gepumpt. Von dort aus föern es weitere Pumpen zu den Haushalten, die oberhalb der Hochbehälter liegen. Niedriger gelegene Stadtteile erreicht das Wasser durch den Druck aus den Hochbehältern und Leitungen. Insgesamt ist das Leitungsnetz 1000 km lang, was einer Strechke Reensburg - Rom entspricht.

Das Wasserwerk Sallern gibt es seit 1875, gegründet von Bürgermeister Stobäus. Im alten Maschinenhaus konnte man die alten Pumpen und Wasserrohre (Baumstämme) bestaunen.

Wasserwerk SallernWasserwerk SallernWasserwerk SallernWasserwerk SallernWasserwerk Sallern