Wohin mit dem Müll?

Besuch der Müllverbrennungsanlage Schwandorf

Was passiert mit unserem Müll? Dies erfuhren unsere Viertklässler bei einer Unterrichtsfahrt  in die Müllverbrennungsanlage Schwandorf.  Beim Spiel "Wer wird Müllionär?" gewannen sie durch geschicktes Verwenden der Joker "eine Müllion".

Am Mittwoch, den 23.2.16, fuhren die Klassen 4a, 4b, 4c mit ihren Lehrerinnen Fr. Köppl, Fr. Grasberger und Fr. Schmid in das Müllkraftwerk. Nach einer Einführung und einem Film durch Frau Rupprecht durften sie ihr Wissen in dem Spiel "Wer wird Müllionär?" unter Beweis stellen. Anschließend führten Herr Karl und Frau Rupprecht die 60 Kinder (ausgerüstet mit Helmen) in zwei Gruppen sozusagen auf den Spuren des Mülls durch die Verbrennungsanlage.

Unser Hausmüll wird mit den Müllautos in die Müllumladestation Haslbach gebracht und in Bahnwaggons verladen. Nach der Bahncontainer-Entladung im Werk werden die Container mit Hilfe eines Brückenkrans in den Müllbunker entleert. Dies ist ein riesiger Turm mit unendlich viel Müll.Von hier aus wandert der Müll mit einem Greifer in den Beschickungstrichter und dann auf den Verbrennungsrost. Es gibt 4 Öfen, die über 850 Grad heiß sind. Der größte davon verbrennt 23 t Müll in einer Stunde. Mit der entstehenden Energie wird Wasser zu Dampf erhitzt, der wiederum  Turbinen und einen Generatoren antreibt, wodurch Strom entsteht. Zusätzlich wird Dampf an eine externe Firma weitergeleitet sowie Fernwärme ins Hausnetz von Schwandorf eingespeist.

Aus der entstandenen Schlacke (Rest aus der Verbrennung) werden mit Magneten Metalle herausgeholt bzw. in der Schlackeaufbereitung Aluminium herausgetrennt und wiederverwertet. Die heißen Rauchgase werden dann in der Rauchgasreinigungsanlage von Schadstoffen befreit. Am Ende der Führung bekamen die Kinder dann noch eine Überraschung für ihren "Müllionengewinn". Es war für uns alle ein sehr interessanter Vormittag!

MüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennungMüllverbrennung