Musiktag 2016

Musikaktionen in Stadtamhof und Steinweg

Bayernweit nahmen ca. 200 000 Kinder am diesjährigen Aktionstag Musik teil. Die Bayerische Landeskoordinierunsstelle Musik (BLMK) gab den Anstoß dafür, dass Kindern ein aktives Musizieren ermöglicht wird. Die Gerhardinger-GS nahm an diesem Aktionstag, 10. Mai 16, zum wiederholten Male teil. In beiden Schulhäusern gestalteten die Lehrer vielfältige Aktionen.

Im Schulhaus Stadtamhof standen ein Trommelworkshop mit Joseph Wassawa, ein Besuch der Hochschule für Kirchenmusik (HFKM) sowie gemeinsames Singen mit Cantemus-Chorleiter Matthias Schlier auf dem Programm.

Joseph Wassawa stammt aus Uganda. Er lebt nun seit acht Jahren in Regensburg und studierte an der HFKM Kirchenmusik. Dabei konzentrierte er sich auf Chorleitung. Die Gerhardinger Schüler beschäftigen sich während des Workshops intensiv mit Rhythmus und einigen Möglichkeiten, der Djembe verschiedene Klänge zu entlocken. Am Ende des Workshops stand eine Choreographie zu einem Lied, das die Schüler auf Suaheli sangen. Spätestens jetzt war für die Schüler klar, dass Musik ihr Lieblingsfach wäre, wenn der Lehrer Joseph Wassawa hieße.

Danach war gemeinsames Singen mit Alex Gerstl, Student an der HFKM, angesagt. Die Schüler lernten spielerisch Frühlingslieder im verglasten Foyer der HFKM, während ein warmer Frühlingswind durch die zum Innenhof geöffnete Türen zu spüren war.

Chorleiter Matthias Schlier sang währendessen im Schulhaus mit den 1. und 2. Klassen fröhliche und mitreißende Lieder. Gemeinsames Singen und Musizieren ließ an diesem Tag alle Herzen höher schlagen und sorgre für ein unvergleichliches Gemeinschaftsgefühl. (Text: Sonja Syemushyn)

Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016Musiktag 2016

Auch im Schulhaus Steinweg gab es vielfältige musikalische Aktionen. Die Musiklehrkräfte Dagmar Kikiras und Manfred Jauck legten in diesem Jahr die Schwerpunkte zum einen auf "Musik hören" und zum anderen auf "Musik machen", verknüpft mit Bewegung.

So lernten die Schüler auf kindgerecht Art den Inhalt der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart kennen, hörten ausgewählte Musikbespiele und sahen abschließend den zauberhaften Opernfilm "Eine kleine Zauberflöte", produziert als Marionettentheater von der Augsburger Puppenkinste, an.

Anschließend trafen sich alle Kinder in der Turnhalle, um gemeinsam zu musizieren. Es wurden fetzige, aber auch ruhige Lieder gesungen und diese mit Bewegungen begleitet. Freude bereitete den Schülern auch der rhythmische und tänzerische Umgang mit den Boomwhackers. (Das sind farbige Kunststoffröhren, mit denen man Töne erzeugen kann.) Es war ein rundum bereichernder und fröhlicher Musiktag für alle. (Text: Dagmar Kikiras, Inge Grasberger)

(Bilder folgen!)