Lesenacht der 2a und 2c

Mit Frosch und Kröte durch das Jahr

Die letzten Wochen wurde besonders eifrig gelesen in den 2. Klassen der Gerhardingerschule in Stadtamhof. Denn sobald der sogenannte "Leseturm" ganz mit Lesebausteinen gefüllt war, sollte es zur Belohnung  unter dem Motto "Lesenacht" eine Übernachtung in der Schule geben. Am Donnerstag, 12. Mai, war es dann endlich so weit.

Um 18 Uhr starteten die Kinder der Klassen 2a und 2c mit ihren Lehrerinnen Anja Kammermeier und Nina Hein mit Bratwürstlessen und Fingerfood. Frisch gestärkt von dieser leckeren Brotzeit, organisiert vom Elternbeirat, ging's los. "Mit Frosch und Kröte durch das Jahr" von Arnold Lobel war das Buch, um das sich alles drehte in der Lesenacht. Erst machten sich die Kinder über die netten Geschichten her und erlebten, was die kleine Kröte und ihr erfinderischer Freund Frosch das Jahr über so alles treiben.

Anschließend wurde eifrig gebastelt. Jedes Kind bemalte Steine, die Frosch und Kröte darstellten. Die beiden Tiere bekamen auch noch ein Schuhkarton-Haus, das die Kinder herrlich ausgestalteten. Jetzt konnten alle Geschichten aus dem Buch nachgespielt werden. Müde und glücklich durften die Kinder später in ihren Klassenzimmern ein gemütliches Schlaflager errichten und eine Nacht im Klassenzmmer verbringen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurde zusammengepackt. Für alle war die Aktion ein großartiges Erlebnis. Mit Frosch-und-Kröte-Häusern bepackt wurden die Kinder in die Pfingstferien entlassen.
(Text: Anja Kammermeier)

Lesenacht 2. KlassenLesenacht 2. KlassenLesenacht 2. KlassenLesenacht 2. KlassenLesenacht 2. KlassenLesenacht 2. KlassenLesenacht 2cLesenacht 2cLesenacht 2cLesenacht 2c