Unser Auto fährt

Einbau von Elektromotoren im BMW-Werk

Im Rahmen des Projekts "Tech4kids" besuchten die Klassen 3a und 4c ein weiteres Mal das BMW-Werk Regensburg. Diesmal hatten die Kinder ihre im WTG-Unterricht gebauten Autos dabei. Diese sollten nun einen Elektroantrieb bekommen. Nach der Begrüßung durch Frau Meiler und Mitarbeiter des Werkes ging es in die Lehrlingswerkstatt, wo nach Erarbeitung des Prinzips des Antriebs mit Hilfe der Auszubildenden Elektromotoren in die Schülerautos eingebaut wurden.

Anhand eines Modells eines Otto-Motors bzw. eines Elektromotors wurde das Prinzip dieser Motoren erarbeitet. "Unser Auto fährt", hörte man nach einer Stunde plötzlich ganz begeistert von einer Schülergruppe. Bei einer anderen Gruppe fuhr das Auto rückwärts - es musste umgelötet werden.

Ein Höhepunkt war zum Schluss noch eine Fahrt in einem echten Elektroauto rund um das BMW-Werk. Die Kinder waren erstaunt, wie leise das Fahrzeug war und wie schnell es beschleunigen konnte. Ein Hingucker war dann auch der neue BMW i8, in dem alle einmal "Probesitzen" durften. In der Schule werden die Autos der Gruppen nun noch verschönert bis zur Präsentation am 19. Juli im Werk.